An einigen Dingen kann ich einfach nicht vorbei – Lineale, neue Lineale, mal andere Lineale. Ich mag viele und habe auch schon ziemlich viele hier bei mir liegen. Einige benutze ich öfter, andere weniger oft.
Ganz neu bei mir angekommen ist der „Sidekick Ruler“ von Jaybird Quilts.
Man kann damit 60° Rauten, 60° Dreiecke und halbe Dreiecke passend zu den anderen beiden Formen schneiden.
Ja, ich weiß, das geht auch anders, aber ich mag die Vereinfachung, die spezielle Lineale mit sich bringen. Wie z.B. bei dem Block, den ich als erstes ausprobiert habe.
Der Block ist aus dem Muster „Night Sky“ und jede Form wird aus der gleichen Streifenbreite geschnitten (das ist was für mich :-))
Probebloecke 2
Probebloecke
Die Genauigkeit der Teile und des zusammengenähten Blocks überzeugen mich sehr.
Der linke Block ist ca. 32cm hoch (Streifenbreite 3,5 inch) und der rechte 21cm hoch (Streifenbreite 2,5 inch).
Absolut genial finde ich das kleine Booklet, was beim Lineal dabei ist. Es ist darin nicht nur beschrieben, wie die Formen geschnitten werden, sondern auch, wie viele Rauten, Dreiecke oder halbe Dreiecke man aus einem Streifen schneiden kann. So fällt die Berechnung für den eigenen Stoffbedarf eines Projektes leicht. Das finde sehr durchdacht.
Und da mich die Lineale überzeugen, habe ich auch welche für den Laden geordert.